Freitag, 5. April 2013

FUSSBALL-PUBQUIZ 

Thomas Müllers Spitzname?
Am Donnerstag war ich beim ersten Rösslequiz, dem reinen Fußball-Pubquiz. Der Berliner Fanclub des VfB Stuttgart (Cannstatter Kurve Berlin) hat diese tolle Idee für – so die Eigenwerbung – alle, die alles über Fußball wissen, entwickelt.

Modus: Sieben Teams mit bis zu fünf Experten Ratern waren am Start, in drei Runden à 15 Fragen wurde der erste Titelträger gesucht.

Unser Team (voll der kreative Name: Ein Tor würde dem Spiel gut tun) bestand aus einem weiteren Bayern-Fan, zwei Herthanern und einem KSC-Anhänger. Was mir erst jetzt auffällt: Alle aktuellen Tabellenführer aus den drei deutschen Profiligen waren bei uns am Start. Eigentlich eine gute Mischung.

Die Fragen kamen aus allen Bereichen: Welche Spieler trafen bei vier Weltmeisterschaften? Wie heißt das Maskottchen der TSG Hoffenheim? Welchen US-Profiverein besaß einst Elton John? Wie viele Bundesliga-Stadien haben heute noch Flutlichtmasten? Hübsch waren die Spielszenen auf der Leinwand, bei denen die Szene stoppte, als der Ball kurz vor dem Tor lag. Die Frage war dann, ob der Ball im weiteren Verlauf rein ging. Sogar an Fragen zu Audio-Beispielen wurde gedacht.

Unsere Bayern-Bilanz war erschreckend. Bei fast jeder Frage, die mit meinem Lieblingsklub zu tun hatte, lagen wir daneben. Hättest du gewusst, wie der Spitzname von Thomas Müller im Jugendkader war? Und wer kann sich schon die genaue Reihenfolge der Torschützen beim 9:2-Schlachtfest gegen den HSV erinnern? Lag ja immerhin schon fünf Tage zurück ...

Die Abschlusswertung gewann die SG Langenscheid 09 vor Auswärtssieg und Die Unterhunde e.V. Wir erreichten einen radikal-mittigen vierten Platz. Umgerechnet auf die Fußball-Bundesliga haben wir uns wohl immerhin für den UI-Cup qualifiziert. Die genaue Abschlusstabelle gibt's drüben bei Twitter.

Die Neuauflage findet übrigens am Freitag, 23. 24. Mai statt. Dann wohl ohne mich, da ich tags darauf mir lieber das Champions-League-Finale zwischen Bayern München und dem FC Málaga in London anschauen werde. Quiz-Interessierte, gleich ob im ganzen Team oder als Einzelkämpfer, sind nach Veranstalterangaben herzlich willkommen.


tl;dr: Beim ersten Fußball-Pubquiz wurden Fragen aus der ganzen Fußballwelt gestellt. Mein Team wurde Vierter. Ein Spielbericht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen