2013

Gute Artikel und Blogs, die mich im Jahr 2013 inspiriert, informiert oder einfach nur gut unterhalten haben.

31.12.2013 | Spiegel Online Text
Jan Böhmermann war eine der interessantesten Personen im Medienjahr 2013. Erst wurde der Ex-Sidekick von Harald Schmidt und Charlotte Roche von allen gehasst, dann gehypt. Schließlich beschloss man, dass er die Rettung für das schlaue deutsche Fernsehen ist. Eine Nahaufnahme

29.12.2013 | der Freitag Text
Für den echten Fußballfan haben die Trikots der Mannschaft mit Mode nichts zu tun. Aber sehr viel mit Gefühl. Über ein Leben in Schwarz-Gelb

29.12.2013 | Süddeutsche Zeitung Text
Am ersten Weihnachtsfeiertag springt eine nackte Frau mit bemaltem Oberkörper auf den Altar des Kölner Doms. Der Kölner "Express" und eine Paparazzi-Firma waren - wahrscheinlich nicht zufällig - ganz vorne mit dabei. Wie Femen professionelle Medienöffentlichkeit suchen und finden

26.12.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Er ist der Bochumer in Bayern: Hermann Gerland über seine Rolle als Ko-Trainer des FC Bayern München, die Faszination des Ruhrpotts, beheizte Ersatzbänke und einen „perfekten Spieler“, den keiner wollte

26.12.2013 | Süddeutsche Zeitung Magazin Text
Das Beste aus aller Welt Innere Widersprüche überspielt der Mensch gern mit einer gesunden Portion Pragmatismus. An Weihnachten funktioniert das allerdings weniger gut, wie unser Autor findet

25.12.2013 | Der Tagesspiegel Text
Immer wieder gibt es Gerüchte, doch offiziell ist Homosexualität im Fußball ein Tabu. Robbie Rogers ist der einzige aktive Profi, der sich als schwul geoutet hat. Heute führt er ein Leben, das er für undenkbar hielt

25.12.2013 | Der Tagesspiegel Text
Ihr Tweet zum Suizid des Schriftstellers Wolfgang Herrndorf hat viele verstört. Mit dem Tagesspiegel sprach Kathrin Passig über das Twitter-Phänomen #aufschrei, Boris Beckers Netzpubertät und Phantom-Vibrationen

23.12.2013 | Berliner Zeitung Text
Der Mathematiker Kurt Gödel hat vor Jahrzehnten den Beweis erbracht, dass es ein höchstes Wesen gibt. Berliner und Wiener Forscher bestätigen nun seine Logik

22.12.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Dass Harald Schmidt in der Fernseh-Verbannung endet, sagt einiges über Deutschland aus. Wir mögen es eben gerne flach und harmonisch. Ein intellektueller Partisanenkämpfer wie er stört dabei nur

20.12.2013 | The Guardian Text
The 100 best footballers in the world 2013 – interactive

17.12.2013 | Cicero Text
Er belästigte Kohl, triezte Schröder, er nervt Merkel. Regierungen wechseln, aber der Journalist Dieter Wonka bleibt: Er ist Berlins erstaunlichster Zeitungskorrespondent

16.12.2013 | Die Welt Text
Peter Tauber ist hypermodern und erzkonservativ. Der 39-Jährige liebt "Star Wars" und fiebert mit Kickers Offenbach. Als CDU-Generalssekretär ist er die Überraschung in Merkels Mannschaftsaufstellung

15.12.2013 | Süddeutsche Zeitung Text
"Leistung fängt bei uns mit einer individuellen Qualitätskontrolle an": Teure Imagefilme leisten sich gewöhnlich nur Großkonzerne. Jetzt hat Didi Schweiger aus München auch einen - ja, der Obsthändler an der Uni

15.12.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Die CSU rechnet sich ihre Ressorts Landwirtschaft, Entwicklung und Verkehr schön. Dafür bedarf es höherer und höchster Mathematik

14.12.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der Gründer der Alternative für Deutschland, Bernd Lucke, ist ein frommer Mann. Zusätzlich lebt er einen seltenen Idealismus: Der Ökonomie-Professor spürt die Pflicht, die Welt zu retten

14.12.2013 | Süddeutsche Zeitung Magazin Text
Das Schweiger-Dilemma Deutschlands erfolgreichster Filmstar wird 50, und immer noch gilt: Die einen verehren Til Schweiger, die anderen lehnen ihn ab. Warum spaltet dieser Mann so sehr? Wir haben ihn über mehrere Monate begleitet - und Antworten gefunden

11.12.2013 | Die Welt Text
Der Parteilinke Ralf Stegner könnte nach Bildung der Koalition Parteimanager der SPD im Bund werden. Dem schnoddrigen Harvard-Absolventen aus dem Norden wird alles zugetraut – sogar der "Heide-Mord"

10.12.2013 | Die Zeit Text
Kriminalität oder Ruhm? Belgiens Fußball wächst an Orten, in denen Gewalt und Armut herrschen. Bei der WM gilt er dank seiner Migranten als Geheimtipp. Eine Spurensuche

09.12.2013 | Der Tagesspiegel Text
Der Berliner Schriftsteller Raul Zelik erlebt, wovor sich jeder fürchtet: Auf der Heimfahrt wird er plötzlich vom Rad getreten und brutal verprügelt. Der Überfall im Görlitzer Park verändert sein Leben. Aber die Angst ist nicht das Schlimmste

08.12.2013 | Die Welt Text
Die Jusos und der SPD-Chef Sigmar Gabriel wollten eigentlich über den Koalitionsvertrag diskutieren. Doch dann eskalierte die Debatte der Jungsozialisten beim Bundeskongress in Nürnberg

07.12.2013 | Die Welt Text
Generation Unzufrieden - Nachwuchspolitiker der CDU drängen jetzt auf Veränderungen

03.11.2013 | Berliner Zeitung Text
Anderswo steigen die Fahrgastzahlen stark und Monatskarten sind erschwinglicher. Doch wer die Öffentlichen in Berlin nutzt, ärgert sich über volle Busse und Bahnen. Was läuft falsch in bei der BVG?

02.12.2013 | 11freunde.de Text
Hansi Küpper ist einer der wenigen prominenten Fußball-Kommentatoren, die in den vergangenen Jahren offen Partei für die aktive deutsche Fanszene ergriffen und gleichzeitig Politiker und Sicherheitsbehören kritisiert haben. Ein Interview über heraufbeschworene Bürgerkriege und »Nazi-Schweine«

29.11.2013 | Der Tagesspiegel Text
Der Vertrag der großen Koalition behandelt auf fünf Seiten Netzpolitik. Das ist nicht nur ein Novum - es ist auch inhaltlich eine kluge Agenda entstanden. Allerdings wird nur ein Thema richtig angepackt. Und das ist umstritten

29.11.2013 | Süddeutsche Zeitung Magazin Text
Champs Élysées, Garden-Route, Overseas Highway - die Welt ist voll von schönen Straßen. Bei der Wahl zur schönsten Straße Deutschlands gab es nun jedoch eine handfeste Überraschung: Gewonnen hat eine Straße in Berlin-Moabit, die eher für Spielhöllen und Drogengeschäfte bekannt ist als für touristischen Liebreiz. Unser Reporter hat sich dort umgesehen - und ist auf Anwohner getroffen, die die Welt nicht mehr verstehen

25.11.2013 | Die Welt Text
Ein Junge, elf Jahre alt, glücklich, klug und geliebt von seiner Familie, bringt sich um. Noch heute, drei Jahre später, wissen die Eltern und Schwestern nicht: Warum wollte Rico nicht mehr leben?

25.11.2013 | Abendzeitung München Text
Ultras des FC Bayern München verhöhnen eine Fan-Gruppierung von Borussia Dortmund - mit einem gesalzenen Spruch

21.11.2013 | Die Zeit Text
Was glaubt ihr eigentlich, wer wir sind? Beschimpfungen, Hassmails, Hausverbot in Schulen: Wie Soldaten sich in Deutschland behandeln lassen müssen

22.11.2013 | Spiegel Online Text
Mariano ist auf dem Weg zum Fußballprofi, er ist talentiert, spielt bei Zweitligisten. Plötzlich will er nicht mehr. Warum? Die Mutter findet SMS seines Trainers, klar wird: Ihr Sohn wurde offenbar über Jahre sexuell belästigt. Der Verein reagiert, trennt sich vom Coach. Aber zu Ende ist die Geschichte nicht

13.11.2013 | Süddeutsche Zeitung Text
22 Termine sind angesetzt, 46 Zeugen sollen vernommen werden, vom Hotelrezeptionisten bis zum Großverleger: Die Verhandlung gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff ist ein Prozess, wie es ihn noch nicht gegeben hat und hoffentlich nie wieder geben wird. Das ganze Verfahren ist absurd, peinlich und beschämend - für Wulff, vor allem aber für die Staatsanwaltschaft

12.11.2013 | Bild Online Text
Die letzte Reise des Gernot Fahl - BILD-Storytelling: Hier erzählen drei Reporter die tragische Geschichte eines Menschen, der den Tod suchte

08.11.2013 | Der Tagesspiegel Text
Er ist ein Wahrzeichen Ost-Berlins, aber nun hat er wohl ausgespielt: Der Fußball spielende Bär auf einer Giebelwand an der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg soll weichen - für Luxuswohnungen. Was sein Schöpfer dazu sagt? Etwas Lapidares

07.11.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der frühere Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel ist tot. Einige Zeit brauchte er, dann wurde er zum Liebling der Schwaben, der seine Stadt mehr als 20 Jahre lang regierte

07.11.2013 | Die Welt Text
Bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz ist Papst Franziskus auf einen von großen Beulen entstellten Mann zugegangen, hat ihn umarmt und geküsst. Die warmherzige Geste geht zu Herzen

03.11.2013 | Die Welt Text
Sein wohl ambitioniertestes Ziel hat Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) nicht erreicht: Helmut Kohls Schreibtisch zu ergattern. Dabei hat sein Ministerium wirklich alles versucht

03.11.2013 | wort.lu Text
Die Geschichte vom Torwart und dem Wettskandal - Nächster Gegner der FLF-Auswahl mit überraschend deutlicher Heimniederlage zum Abschluss der WM-Qualifikation

03.11.2013 | Die Welt Text
Nur 44 Prostituierte sind in Deutschland offiziell gemeldet. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Wie groß ist das Gewerbe, das jährlich 14,6 Milliarden Euro umsetzt? Wir haben nachgeforscht

02.11.2013 | menschenhandelheute.net Text
Zehn Jahre Prostitutionsgesetz und die Kontroverse um die Auswirkungen

02.11.2013 | Der Tagesspiegel Text
Vom Londoner Bürgermeister bis zur Tagesspiegel-Praktikantin: Ständig glaubt irgendwer, uns Berlin erklären zu müssen. Die Versuche, die eigene Wurstigkeit der Stadt anzulasten, sind peinlich – und eine Zumutung für alle, die das lesen müssen

24.10.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Jemand war an Angela Merkels Handy dran. Aber wer? Und wie? Die Mittel zur Kommunikationsüberwachung sind fest in amerikanischer Hand. Kann Europa ihnen ein eigenes, sicheres System entgegensetzen? Möglich wäre das, sagt der IT-Sicherheitsexperte Magnus Harlander im F.A.Z.-Gespräch

20.10.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Getrieben von der Angst, dass Angela Merkel ihnen ein Angebot machen könnte, das sich nicht zurückweisen ließe, haben die Grünen alles getan, um nicht zu regieren. Die SPD akzeptiert dagegen den Wählerwillen

20.10.2013 | Spiegel Online
 Text
Auf dem Berliner Parteitag haben die Grünen zwar viele der Verantwortlichen für die Wahlniederlage verabschiedet. Programmatische Konsequenzen sind aber auch in Zukunft kaum zu erwarten. Stattdessen werden Moderate als Tea Party verspottet

20.10.2013 | Berliner Morgenpost
 Text
Die Gegend rund um den BND-Neubau an der Chausseestraße hat sich radikal verändert. Wohnungen sind ausreichend vorhanden, doch es fehlt an Restaurants und Geschäften im Quartier. Eine Ortsbegehung

18.10.2013 | Cicero
 Text
Die öffentliche Empörungsautomatik vernebelt das Denken in der Flüchtlingsdebatte. Anstatt sich konkret zwischen Shuttel-Service und Einwanderungsquoten zu entscheiden, ziehen sich die Aufschreier in eine Komfort-Zone der „Moral to go“ zurück

17.10.2013 | Bild
 Text
Dienstsitz & Limousinen: So leben die deutschen Bischöfe!

15.10.2013 | Die Welt
 Text
Unterstützer des stellvertretenden Vize-Fraktionschefs Dietmar Bartsch hetzen mit umgetexteten Songhits gegen parteiinterne Gegner. So wird darin Linke-Chefin Katja Kipping als "Hexe" bezeichnet

14.10.2013 | Cicero
 Text
Die Presse kennt derzeit nur ein Thema: Die hohen Baukosten einer bischöflichen Residenz. Letztlich aber taugt der Fall nur zur Provinzposse – und zum Beweis, dass manche Medien jedes Maß verloren haben

14.10.2013 | Berliner Zeitung
 Text
Es gibt mehr Franz-Peter als Franziskus. Die Aufregung um den Limburger Bischof ist völlig unangebracht

14.10.2013 | Der Tagesspiegel | Text

Als Olli Schulz betrunken Unsinn machen wollte, hat ihn Hannes Wader gerettet. Warum er eine Telefonzelle angezündet hat und Thomas Mann nacheifert
 

14.10.2013 | Spiegel Online Text
Ex-MTV-Chefin Christiane zu Salm gilt als Vertreterin von Glamour und Hedonismus - doch seit Jahren begleitet die Managerin Sterbende und bittet sie, einen Nachruf auf das eigene Leben zu diktieren. Nun erscheinen hundert dieser Rückblicke als Buch

13.10.2013 | Die Welt
 Text
Der Grünen-Büroleiter Bernd K. sitzt wegen Verdachts auf Kindesmissbrauchs in Untersuchungshaft. Sein Büro wurde durchsucht, der Computer beschlagnahmt und die Mitarbeiter stehen unter Schock


13.10.2013 | Die Welt Text
Er war einst Tropenbiologe im Regenwald, nun ist Anton Hofreiter als Grünen-Fraktionschef auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere angelangt. Die Partei müsse weniger dogmatisch werden, sagt er

13.10.2013 | Der Tagesspiegel
 Text
Vor einem Jahr starb Jonny K. in der Nähe des Alexanderplatzes. Seitdem hat sich vieles verändert. Doch eine Frage bleibt: Was tun gegen sinnlose Gewalt? Eine Bestandsaufnahme

13.10.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Der Skandal um den Bischof zu Limburg hat in der deutschen Nachkriegsgeschichte nicht seinesgleichen. Es ist furchtbar. Es ist furchtbar

12.10.2013 | Spiegel Online
 Text
Wolfgang Glomb hat im Bundesfinanzministerium die Einführung des Euro vorbereitet. Heute bekämpft er die Währung, ist in der Alternative für Deutschland aktiv und beschimpft Altkanzler Schröder. Wie konnte das passieren?

12.10.2013 | Die Welt Text
Zu zahlengläubig, zu glatt geschliffen, zu kaputt – der Ex-Berater Benedikt Herles prangert den Zustand der Wirtschaftselite an. Sie trainiert schon dem Nachwuchs das Denken ab, sagt er

11.10.2013 | die tageszeitung
 Text
In Berlin-Prenzlauer Berg wirbt der CDU-Politiker Lars Zimmermann offensiv um alternative Wählergruppen. Mit Erfolg. Bei der Bundestagswahl erhielt er als Direktkandidat mehr Stimmen als SPD und Grüne. Nischenphänomen oder Trend?

09.10.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text 
In der NDR-Sendung „DAS!“ verrät Boris Becker, warum er „Das Leben ist kein Spiel“ geschrieben hat. Mehr Heuchelei, billiger Machismo und Frauenfeindlichkeit in einer Dreiviertelstunde geht nicht

09.10.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Die neue Spitze der Grünen-Fraktion zeigt vor allem eines: die Stärke der Linken – und die Schwäche der Realos. Und so geht es an diesem Donnerstag in die Sondierung mit der Union

05.10.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Einheitliche Schullaufbahnen gibt es in Deutschland nicht. Das beginnt schon bei der Länge der Grundschulzeit. Doch damit nicht genug: Wann ein Schüler in der weiterführenden Schule versetzt wird, ist von Land zu Land verschieden

04.10.2013 | Spiegel Online Text
Er ist der erste deutsche Pirat, der eine Fraktion verlassen hat: Im Interview erklärt der Düsseldorfer Abgeordnete Robert Stein, warum er den Kurs seiner Partei nicht mehr mittragen kann und nennt seine früheren Kollegen "unpolitisch"

03.10.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Klaus Wowereit hätte Berlin gerne reich und sexy gemacht. Mit dem Reichtum hat es nur für wenige geklappt, und sexy ist die Stadt auch nicht mehr. Der Blick eines Amerikaners auf Berlin

03.10.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Bei der Aufarbeitung der Verstrickung von Grünen und Pädophilen taucht ein Name immer wieder auf: Dieter Fritz Ullmann. Heute will sich kaum jemand an ihn erinnern

03.10.2013 | Süddeutsche Zeitung Text
Weder 2009 noch 2013 haben "die anderen" die Misere der SPD verursacht. In der Stärke ihres Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück lag auch seine Verwundbarkeit - dem hätte man aber begegnen können. Die Fehler im Wahlkampf waren hausgemacht

25.09.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Diese Wahl fand unter den Vorbeben der neuen industriellen Revolution statt. Wird die Sozialdemokratie begreifen, wofür sie gebraucht wird?

20.09.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Inzwischen macht auch die „taz“ die Grünen und deren frühere Verbindung zur Pädophilen-Szene groß zum Thema. Ihren Autor aber, der die Sache seit Jahren energisch verfolgt, stellt sie kalt

20.09.2013 | Die Zeit
 Text
Weggeputscht oder demokratisch abgelöst? Der Fall des CDU-Abgeordneten Kauder – im doppelten Sinn – gibt einen Blick frei ins erbarmungslose Innenleben einer Partei 

20.09.2013 | Spiegel Online Text
In der Pädophilie-Debatte gerät jetzt auch der Grüne Volker Beck unter Druck: Ein umstrittener Text des Fraktionsgeschäftsführers von 1988 über Sex zwischen Kindern und Erwachsenen ist nach SPIEGEL-Recherchen doch nicht vom Herausgeber inhaltlich verfälscht worden. Beck aber hatte das stets behauptet 

19.09.2013 | die tageszeitung Text
Der Sohn Rudi Dutschkes wirbt für den CDU-Kandidaten in Berlin-Pankow. Die Grünen erkennen darin „unsolidarisches Verhalten“

18.09.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Zu Jürgen Trittins Stärken zählte nie die Fähigkeit zur Selbstkritik. Fehler gestand er stets nur mit Verspätung ein. Seine Reaktion auf die Pädophilie-Vorwürfe sind nicht das einzige Beispiel

16.09.2013 | die tageszeitung Text
Unter dem Deckmantel der sexuellen Befreiung wurden bei den Grünen pädosexuelle Inhalte transportiert. Heute will sich kaum jemand äußern

15.09.2013 | Der Tagesspiegel Text
Der Politologe Franz Walter erforscht im Auftrag der Grünen die Pädophilie-Verstrickungen der Partei. Dabei rückt jetzt auch der grüne Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Jürgen Trittin, in den Blick

15.09.2013 | Die Zeit Text
25.000 Menschen versammeln sich im Fanblock des BVB, mehr als im gesamten Stadion von Freiburg. Seine Protagonisten sind grundverschieden und trotzdem eins 

14.09.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Die Grünen wollten mit der deutschen Geschichte brechen. Dazu gehörte der Umgang mit Sexualität. Sie schufen sich eine Ideologie, die Kindesmissbrauch Vorschub leistete

13.09.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Volksheld Snowden, Menschen, die sich selbst vermessen, und ein weiser, wütender Mann, der eine eigene Fernsehshow haben müsste: Bei „Beckmann“ war Hans Magnus Enzensberger zu Gast 

12.09.2013 | die tageszeitung Text
„Das ist Charakterschwäche“ - Der Pädagoge Manfred Kappeler wirft den Grünen vor, in der Pädophilie-Debatte herumzulavieren. Sie sollten jetzt ein Angebot machen

11.09.2013 | die tageszeitung Text
Hilfe, meine Freunde wählen CDU! Wenn Freunde mit linker Vergangenheit plötzlich rechts wählen – was ist da schiefgelaufen? Angeblich liegt es am abgedroschenen Dualismus der Linken

10.09.2013 | Die Welt
 Text
Die "Taz" hat in einem beschämenden Interview mit Wirtschaftsminister Philipp Rösler gezeigt, wie verantwortungslos man als Journalist agieren kann – gegenüber Interviewpartnern und seinen Lesern

09.09.2013 | taz.blogs
 Text
Die taz veröffentlicht morgen ein Interview mit FDP-Chef Philipp Rösler, in dem nur die Fragen und keine Antworten erscheinen. Der Grund: Die FDP hat das Interview nicht freigegeben

09.09.2013 | Die Welt
 Text
Es sollte ein ganz normaler Pressetermin zur Vorstellung ihrer neuen Show werden, doch dann kam alles ganz anders: Thomas Gottschalk und Günther Jauch gegen die Journalisten, ein Live-Mitschnitt

09.09.2013 | EMMA online
 Text
Eine CDU-Anzeige in der EMMA - iiiih!

08.09.2013 | Der Tagesspiegel
 Text
Die Fassaden sind repariert, die letzten Lücken werden bebaut. Das Bild vom alten Prenzlauer Berg verblasst. Und trotzdem ist da ein Lebensgefühl, das sich einfach nicht wegsanieren lässt

08.09.2013 | Der Tagesspiegel
 Text
Wilder, weiter, Wedding. Wüste, Ghetto oder neuer In-Bezirk: Wer oder was bitte ist dieser Wedding? Wir machen uns auf die Suche – in diesem Text und in unserem neuen Wedding-Blog

05.09.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Die Deutschen sind politik- und parteienverdrossen? Nicht wirklich. Ein paar überraschende demoskopische Befunde

04.09.2013 | Zeitjung.de Text
Jan Böhmermann nutzt den Wahlkampf und benutzt die Grünen als Publicity für seine neuen Show

04.09.2013 | die tageszeitung Text
Locker bei der Bildung, offen gegenüber Migranten: Merkel sollte weiter Kanzlerin bleiben. Denn nur sie garantiert einen linksliberalen Kurs 

03.09.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Vorbereitung auf eine Wirtschaftswahl: Am Abend nach dem Kanzlerduell präsentiert die ARD einen zweistündigen Chaos-Talk mit sehr unausgewogener Themengewichtung, der ein schlechtes Licht auf den Informationsauftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens wirft

03.09.2013 | Spiegel Online
 Text
Die katholische Kirche könnte sich allmählich als weltpolitischer Akteur zurückmelden. Papst Franziskus hat seinen wichtigsten Posten programmatisch besetzt, er selbst schwingt sich auf zum Friedenskämpfer mit großem Vorbild

08.09.2013 | Die Welt Text
In einer Woche wird in Bayern der Landtag gewählt. Die CSU stellt die bayerischen Erfolge heraus und steht damit kurz vor der Rückeroberung der absoluten Mehrheit. Wie konnte das passieren?

08.09.2013 | Die Welt Text
Der Politikwissenschaftler Franz Walter erforscht den Einfluss pädophiler Gruppen auf die Grünen und kommt zum Teil zu haarsträubenden Ergebnissen. Der Skandal erreicht auch FDP und Kinderschutzbund

08.09.2013 | Die Welt Text
Ralph Niemeyer, Ex-Mann von Sahra Wagenknecht, hat viel Ärger mit Gläubigern und der Justiz. Doch die Parteiprominenz hilft ihm so großzügig, dass ein Fall von Vetternwirtschaft offen wird

04.09.2013 | Die Welt Text
Keine große Industrienation ist für Unternehmer attraktiver als die Bundesrepublik. Deutschland punktet mit unabhängiger Justiz und guter Infrastruktur – aber die größte Stärke sind seine Bewohner

04.09.2013 | Gründerszene Text
Was hat die harte Arbeit in einem Startup mit Latte Macchiato zu tun? Nichts! Eine Abrechnung mit dem Hipster-Gelaber von Gastautor Christoph Räthke

03.09.2013 | Süddeutsche Zeitung Text
Zum letzten Mal in diesem Wahlkampf treffen Herausforderer Steinbrück und Kanzlerin Merkel direkt aufeinander. Nach dem vermeintlichen Sieg im TV-Duell könnte der SPD-Kandidat jetzt nachlegen - zumal die Kanzlerin nur Fakten vorträgt und sich selbst lobt. Doch Steinbrück macht einen schweren Fehler

02.09.2013 | Süddeutsche Zeitung
 Text
Merkel liefert im TV-Duell einen rhetorisch ziemlich genialen Satz - und sieht doch streckenweise recht abgekämpft aus. Steinbrück wirkt kundig und engagiert, vor allem in Finanzfragen, klingt dabei aber wie "Börse im Ersten". Und bei den Moderatoren? Herrscht viel zu viel Hektik. Das TV-Duell im Rhetorik-Check

02.09.2013 | Berliner Morgenpost
 Text
In Ostwestfalen legt sich eine Gruppe junger Freigeister für den Euro-Rebellen Frank Schäffler ins Zeug. Das Ziel des Camps ist ein Direktmandat für den Bundestag – und ein anderer Kurs der FDP

23.08.2013 | B.Z. Text
Die Hintergründe zur Akte Hertha-Lolita. B.Z.-Redaktion erklärt offen und ehrlich, wie es zur Berichterstattung über das Mädchen und die Hertha-Spieler kam

24.08.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Unter Sigmar Gabriel erlebt die SPD nach Meinung vieler Genossen den chaotischsten Wahlkampf seit 60 Jahren. Doch der schiebt die Schuld auf Peer Steinbrück - den Mann, den er selbst zum Kandidaten machte. Jetzt wächst die Wut auf den Parteivorsitzenden

21.08.2013 | planet-interview.de
 Text
Es schmeckt den wenigsten auf den ersten Schluck. Brauer und Mälzer Marcus Loscher über den Erfolg von Club Mate, Mund-zu-Mund-Propaganda und die Tradition im Familienunternehmen

19.08.2013 |Der Standard
 Text
Babak Rafati war einer von zehn deutschen FIFA-Schiedsrichtern. Nach einem Suizidversuch beendete er im Mai 2012 seine Karriere. Nun spricht er über systematisches Mobbing von Vorgesetzten und den schweigsamen Konrad Plautz

18.08.2013 | Stefan Niggemeier Blog
 Text
»taz«-Chefredakteurin verhindert kritischen Artikel über Grüne und Pädophilie

17.08.2013 | Bild
 Text
Die Debatte um die Legalisierung von Kindersex lässt die Grünen nicht los! Jetzt gerät auch der ehemalige Schwulen-Referent und Grünen-Abgeordnete Volker Beck ins Visier

17.08.2013 | Bild
 Text
Früherer Chefredakteur von „Welt“ und BILD: Journalisten-Legende Claus Jacobi ist tot

15.08.2013 | Süddeutsche Zeitung
 Text
Anderswo wäre er Favorit, hier ist er für viele ein Feindbild: Götz Müller kandidiert im traditionell linken Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost für die CDU. Es ist ein mühsamer Kampf. Gegen Intoleranz gegenüber Konservativen, gegen wütende Frauen und gegen Hans-Christian Ströbele, den Liebling der Massen

15.08.2013 | Spiegel Online
 Text
Die Zwischenergebnisse einer Studie über Pädophilie in den deutschen Parteien sorgen für Aufregung - Ex-FDP-Generalsekretär Günter Verheugen spricht sogar von einer "Riesensauerei". Studienleiter Franz Walter antwortet in einem Gastbeitrag auf seine Kritiker

15.08.2013 | Berliner Zeitung
 Text
Jahrzehntelang wählten türkischstämmige Deutsche schon fast schon traditionell links. Doch diese Gewissheit bröckelt. Die CDU holt auf. SPD und Grüne büßen massiv ein

13.08.2013 | Die Welt
 Text
Die Kanzlerin kontrolliert ihr öffentliches Bild, wie es keinem ihrer Vorgänger gelang. Für die Wahlkampagne, die jetzt beginnt, wird Merkel dosiert menscheln. Ihr früherer Nachteil wird zum Vorteil

11.08.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Zwei Wissenschaftler erforschen seit Monaten pädophile Forderungen „in den Milieus der Neuen Sozialen Bewegung sowie der Grünen“. Erste Ergebnisse bestätigen bekannte Mutmaßungen in einem Umfang, der vor kurzem undenkbar schien. Spuren führen auch zur FDP

08.08.2013 | Die Zeit Text
Schwarz-Gelb liebt Rot, und umgekehrt: Für welche Vereine sich die Abgeordneten in Berlin begeistern, wer Fan ist und wer nicht. Eine ZEIT-Umfrage

08.08.2013 | Süddeutsche Zeitung Text
Die 51. Saison der Fußball-Bundesliga beginnt. Nach SZ-Recherchen dürfen sich die Fans auf super, super Wochen freuen: Thiago kann bei Bayern alles, zur Freude von Pep G. Dortmunds Stadionsprecher verrenkt sich die Zunge und Joachim Löw wird zum Espresso-Botschafter. Tollkühne Prognosen zur Hinrunde

08.08.2013 | die tageszeitung Text
Veganer retten nicht die Welt, sagt Ulrike Gonder. Die Ökotrophologin meint, sie wissen zu wenig über die Natur

07.08.2013 | Blog: frau-dingens.de Text
Die Wurst ist politisch. Das Schnitzel auch. - Ein SPD-Mitglied rechnet brutal mit dem Steinbrück-Wahlkampf ab

06.08.2013 | 11freunde.de | Text
Lok Leipzigs Fanszene fiel beim Spiel im Babelsberg mal wieder unangenehm auf. Die Verantwortlichen weisen allerdings die Schuld von sich. Wieso nur?

06.08.2013 | Die Welt | Text
Protest gegen Daten-Schnüffelei ist moderne Maschinenstürmerei. Viele werfen mit ihren Daten nur so um sich – dann regen sich diese Exhibitionisten darüber auf, dass sie beobachtet werden. Von Henryk M. Broder

05.08.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Text
Um das Politische bei den Parteien zu finden, reicht heute eine Lupe nicht aus. Warum es in diesem Wahlkampf um rein gar nichts geht. Und warum das eine Lüge und eine Zumutung ist

04.08.2013 | Der Tagesspiegel | Text
Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Berlin, will seine Gemeinden radikal zusammenlegen. Die Gläubigen sollten mitreden, doch davon ist nichts geblieben. Viele Katholiken sind entsetzt

04.08.2013 | Die Welt | Text
Anti-Roma-Märsche von Rechtsradikalen werden zum tschechischen Nationalsport – und die "normale" Bevölkerung macht mit. Damit alles reibungslos abläuft, stehen für die Neonazis Sonderzüge bereit

03.08.2013 | Süddeutsche Zeitung | Text
Manch ein Anhänger des FC Bayern hat schon resigniert. So erhalten sie zu manchen Blöcken in der Arena keinen Zugang mehr, auch die Auswärts-Dauerkarten sind gestrichen. Einige Fans sind mittlerweile sicher, dass eine klassische Fanszene nicht mehr erwünscht ist. Der Klub bestreitet das

03.08.2013 | Die Welt | Text
NRW-Grüne diskutierten 1985 ausführlicher über Straffreiheit für Pädophile, als sie zugeben

03.08.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Text
Vor der Wahl in Bayern sind keine Spekulationen nötig: Das Bundesland ist an eine All-Parteien-Regierung mit Seehofer an der Spitze gewöhnt. Auch thematisch hat die CSU die Opposition einverleibt

28.07.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Text
Kühl und konsequent kümmert sich die Verlegerin um die Rendite des Springer-Konzerns. Auch der Teilverkauf des Erbes scheint sie nicht zu schrecken. Ein Porträt

27.07.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Text
Acht Minuten oder fünf Fragen lang dauert es, dann beendet Griechenlands Oppositionsführer Alexis Tsipras ein Interview und wirft mich hinaus. Die Geschichte einer Kommunikationsstörung

26.07.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Text
Die Pius-Brüder verdammen alles, was unsere Gesellschaft heute prägt. Doch während die katholische Kirche ständig Mitglieder verliert, gewinnen sie neue hinzu. Über den Reiz des Fundamentalismus in der Moderne

26.07.2013 | Berliner Zeitung | Text
Er war Filmkulisse und Postkartenmotiv. Schon immer war am U-Bahnhof Eberswalder Straße mehr los als anderswo in Berlin. Nun wird er hundert Jahre alt. Ein besonderes Jubiläum für einen besonderen Ort in der deutschen Hauptstadt

26.07.2013 | Berliner Zeitung | Text
Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff arbeitet mühselig daran, seinen Ruf wiederherzustellen. Nun ist sein Versuch gescheitert, ein Buch über ihn aus dem Verkehr zu ziehen 

24.07.2013 | vice.com/de Text
Provokation: Die meisten Deutschen sind Klimaterroristen und merken es nicht 

23.07.2013 | The Telegraph Text
Forget about trying to contain Germany – we should copy it. The reunification of this great nation has been one of the success stories of modern times

21.07.2013 | Die Welt
 | Text
Nachdem zwei Opfer über die pädophilen Übergriffe eines Grünen-Politikers in den 80ern ausgesagt haben, ist Spitzenkandidat Cem Özdemir bestürzt. Auch die Union fordert eine rasche Aufklärung. 

21.07.2013 | Die Welt | Text
Matthias Griese wuchs in den 80er-Jahren in einer Wohngemeinschaft auf, wo Sex mit Kindern zum Alltag gehörte. Der Chef dieser Kommune war Mitglied im NRW-Landesvorstand der Grünen

16.07.2013 | Die Zeit
 | Text
Wahnsinnig tolles Interaktiv-Format im snowfall-Style bei ZEIT Online: 100 Jahre Tour de France

16.07.2013 | Süddeutsche Zeitung | Text
Die Opposition wirft der Kanzlerin Heuchelei im Umgang mit US-Spähaktionen vor, weil der BND angeblich seit Jahren geheime Daten der Amerikaner nutzt. Doch womöglich wissen die Sozialdemokraten mehr, als sie zugeben wollen. SPD-Mann Steinmeier müsste als Außenminister einiges mitbekommen haben

16.07.2013 | Süddeutsche Zeitung | Text
Während Edward Snowden Asyl in Russland will, möchten Millionen Russen genau dort nicht mehr leben. Allein in diesem Jahr sind schon fast 10.000 nach Deutschland gekommen - mehr als aus jedem anderen Land. Doch warum denkt knapp ein Viertel der Russen darüber nach, ihr Land zu verlassen?

15.07.2013 | tageschau.de | Text
Die EU-Politik hat die Jugendarbeitslosigkeit als drängendes Problem entdeckt. Oft zitiert wird eine Statistik, die Horror-Werte von bis zu 55 Prozent enthält. Doch diese Statistik hat Tücken. Eurostat selbst sah sich jetzt veranlasst, darauf hinzuweisen

15.07.2013 | Die Welt
 | Text
Die M10 genießt den Ruf als "Magical Train". Klubgänger und Besucher aus aller Welt fahren in Berlin mit dieser Straßenbahn. Die BVG fragt sich, was mehr wiegt: Sexyness oder porenreine Sitzbezüge

14.07.2013 | Neue Züricher Zeitung
 | Text
Mit heftiger Schelte haben die deutschen Oppositionsparteien den ergebnisarmen Informationsbesuch Innenminister Friedrichs in Washington bedacht. Peer Steinbrück meint, Kanzlerin Merkel verletze ihren Amtseid

14.07.2013 | Bild am Sonntag | Text
Die billige Wahrheit hinter dem Hass des Rappers. Der Rapper braucht PR, denn seine Geschäfte laufen schlecht. Jetzt pöbelt Bushido in einem neuen und inzwischen gesperrten Hass-Video schwulenfeindlich gegen Klaus Wowereit und droht mit Mord an Claudia Roth. Doch die Rechnung geht nicht auf. Selbst alte Freunde wenden sich ab

14.07.2013 | Spiegel Online
 | Text
Türkische Top-Vereine halten wenig von Sparpolitik und vom "Financial Fair Play" der Uefa. Sie kaufen Fußballstars auf Pump - und hoffen nicht zuletzt, dass das den Aktienwert hochtreibt

13.07.2013 | Die Welt
 | Text
Erstaunlich, was dem Fraktionschef der Grünen alles zu Edward Snowden einfällt. Zusammen mit Thomas Oppermann (SPD) belebt Jürgen Trittin den alten bösartigen Antiamerikanismus deutscher Prägung. Von Henryk M. Broder 

09.07.2013 | 11freunde.de | Text
Nach der Schalker Jahreshauptversammlung sprachen wir mit ViaNoGo-Aktivistin Katharina Strohmeyer. Nur wenige Tage später hat der Klub seinen Deal mit dem Tickethändler gekündigt. Eine gute, aber vielleicht zu späte Entscheidung, meint Strohmeyer

07.07.2013 | Die Welt | Text
Wieso diese Empörung angesichts der Kontrolle des Internets hierzulande? Es ist doch ein Unterschied, ob westliche Nationen sich schützen oder ob Autokraten jede Opposition ausschalten wollen

06.07.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 | Text
Politiker - Was sehen, hören, lesen Sie? Wer nur von der Politik etwas versteht, der versteht auch davon nichts: Dreißig Fragen zur kulturellen Praxis – an Frauen und Männer, die von uns gewählt werden wollen

05.07.2013 | Süddeutsche Zeitung
 | Text
Sie sind bereit für den Skandal, für den Aufschrei. Aber der Bundeswahlleiter tut ihnen den Gefallen nicht: Die Satire-Partei "Die Partei" von Martin Sonneborn ist zur Bundestagswahl 2013 zugelassen. Sie wird Opfer ihres selbst erkämpften Fortschritts. Um trotzdem aufzufallen muss eine Nazi-Anspielung her

05.07.2013 | 11freunde.de | Text 
Auf Schalke brodelt es. Die Vereinsführung sah sich bei der Jahreshauptversammlung dem Unmut der Mitglieder ausgesetzt. Wir sprachen mit ViaNoGo-Aktivistin Katharina Strohmeyer über eine geschädigte Vereinsdemokratie und Viagogo

05.07.2013 | Stefan Niggemeier Blog
 | Text
Die Schwulen bringen uns allen den Tod: Die Lust des »Spiegel« an der Apokalypse durch Aids

05.07.2013 | neues deutschland
 | Text
Berliner Zeitung: Kampf um die Köpfe. Redaktion und Betriebsrat wehren sich gegen Kündigungen. Dicke Luft bei der »Berliner Zeitung«. Belegschaft und Redaktion wollen sich gegen weitere Kündigungen wehren

04.07.2013 | Die Zeit
 | Text
Es war eine jahrelange ökonomische Gewissheit: Bei mehr als 90 Prozent Staatsverschuldung rutschen Länder in die Armut ab. Das sagte ein berühmter Wissenschaftler, daran hielten sich Politiker in der Euro-Krise. Bis ein Student zu zweifeln begann. Rekonstruktion eines Rechenfehlers

04.07.2013 | Spiegel Online
 | Text
Warum fürchten wir Deutschen uns so davor, dass jemand anderes weiß, wer mit wem telefoniert hat? Vermutlich liegen die Gründe in unserer Vergangenheit. Deshalb muss nun alles anders werden: Die ersten träumen nach der Atomwende bereits von der Datenwende

03.07.2013 | Berliner Zeitung | Text
Musikalisch monoton und auf öde Weise anzüglich: Rihanna gibt in der Mehrzweckhalle am Ostbahnhof ein äußerst tristes Konzert 

03.07.2013 | politik&kommunikation | Text
Steffen Seibert ist der 24. Sprecher einer Bundesregierung. Die Erwartungen an den Ex-ZDF-Moderator waren groß. Der Druck sowieso. Eine Zwischenbilanz

03.07.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 | Text
Was wäre der Bayerische Wald ohne Ernst Hinsken? Über eine denkwürdige Reise durch eine absolute Spitzenregion 

02.07.2013 | Süddeutsche Zeitung | Text
Alles nur ein Missverständnis? Die "Süddeutsche Zeitung" druckt einen Artikel über zwei Israel-Bücher und illustriert ihn mit einer fragwürdigen Karikatur, die an finstere Zeiten erinnert. Von Henryk M. Broder

01.07.2013 | Der Tagesspiegel | Text
Ein tödlicher Einsatz am Neptunbrunnen, scharfe Kritik von Kollegen: Polizeipräsident Klaus Kandt über Notwehr, Experimente mit Tasern und einen Leserbrief im Tagesspiegel

01.07.2013 | Süddeutsche Zeitung Magazin | Text

In einem Freizeitpark in Rheinland-Pfalz wurden kleinwüchsige Menschen bis in die Neunzigerjahre ausgestellt wie Märchenfiguren - in Deutschlands einziger »Liliputaner-Stadt«. Unser Autor hat dort als Kind gestaunt. Und heute erst recht: Was war da eigentlich los? Und wie geht es den Menschen 20 Jahre später?

30.06.2013 | Die Welt
 | Text
Der tödliche Vorfall am Neptunbrunnen in Berlin wirft viele Fragen auf. War der Mann, der nackt mit einem Messer herumfuchtelte, krank? Stand er unter Drogen? Und: Hat die Polizei richtig reagiert?

25.06.2013 | Cicero
 | Text
Die „Orientierungshilfe“ der evangelischen Kirche zum Thema Familie räumt mit konservativen Werten auf. Der Protestantismus entfernt sich damit nicht nur von seinen christlichen Wurzeln, er macht sich damit gar zum Jünger eines grün-besserwisserischen Zeitgeistes

21.06.2013 | Die Welt
 | Text
Hannovers Präsident Martin Kind und sein Braunschweiger Kollege Sebastian Ebel sprechen im "Welt"-Interview über das uralte Duell zwischen ihren verfeindeten Klubs

21.06.2013 | Die Zeit
 | Text
Wie schwul ist die CDU? Sollen Männer Männer heiraten? Kinder adoptieren? Homosexuelle Konservative finden: Natürlich!

21.06.2013 | Die Welt | Text

Eher aus Versehen landete Bastian Langbehn bei der Kommunalwahl im Rat der Stadt Lübeck. 831 Bürger gaben dem Mann von der Satire-Partei des Ex-"Titanic"-Chefs Sonneborn ihre Stimme. Ein Interview

20.06.2013 | Die Zeit
 | Text
"CDU, CSU und FDP sind dafür verantwortlich, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht – trotz guter Wirtschaftslage." Mit dieser Behauptung greift SPD-Chef Sigmar Gabriel die Regierungsparteien an. Ihm misstrauten die Leser in unserem Online-Politikercheck. ZEIT-Wirtschaftsredakteur Kolja Rudzio hat die Aussage überprüft

20.06.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 | Text
Was sich nach seiner Wahl bereits andeutete, ist mittlerweile zur Gewissheit geworden: Papst Franziskus ist für den vatikanischen Hofstaat ein einziger Albtraum. Sicher ist auch: Er lebt gefährlich

20.06.2013 | Süddeutsche Zeitung
 | Text
Kein Scherz: Die Satireseite "Der Postillon" ist wohl der beliebteste Blog in Deutschland. Gefälschte Nachrichten wie "Transferwahnsinn: FC Bayern München kauft Borussia Dortmund komplett für 550 Millionen" verbreiten sich massenhaft auf Facebook. Hinter der Seite steckt nur ein Mann in Fürth

19.06.2013 | Die Welt
 | Text
Die 26-jährige Emmi Zeulner will für die CSU in den Bundestag. Die einstige "Korbstadtkönigin" ist die jüngste Kandidatin der Partei – und übernimmt den Wahlkreis von Karl-Theodor zu Guttenberg

19.06.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 | Text
Mehr als 8000 Mitarbeiter beschäftigt der Deutsche Bundestag. Von prekärer Beschäftigung bis zum Beamtenverhältnis ist alles dabei. Ein Streifzug durch die bunte Arbeitswelt des Berliner Parlaments

19.06.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 | Text
Zwar darf das Volk den Bürgermeister von Moskau nun wieder direkt bestimmen. Doch tut die Regierungspartei Einiges Russland alles, um zu verhindern, dass sich Gegner für Amtsinhaber Sergej Sobjanin finden

19.06.2013 | Friedemann Karig Blog
 | Text
Was für ein Aufreger, was für eine Frechheit. Unsere Bundeskanzlerin wagt es im Jahr 2013 (Schock!), “fast zwanzig Jahre nach Helmut Kohls Datenautobahn” (Malte Spitz), die digitale Avantgarde einfach zu übergehen. Hätte sie nicht zumindest sagen können: “Für uns alle ist es Neuland, bis auf die Jungs und Mädels bei Twitter und so, die haben´s schon längst verstanden”?

19.06.2013 | Süddeutsche Zeitung | Text
"Das Internet ist für uns alle Neuland", sagt Angela Merkel bei der Pressekonferenz mit US-Präsident Obama. Aufschreie der Empörung mischen sich im Netz mit Witzeleien über eine derart altmodische Haltung. Wie albern - die Kanzlerin hat recht

18.06.2013 | Die Welt | Text
Die Gruppe der Reichen in Deutschland wird stetig größer: Sie verfügen mittlerweile über ein Vermögen von beinahe vier Billionen Dollar – und legen ihr Geld fast so konservativ wie Kleinsparer an

17.06.2013 | Martin Gieseler Blog | Text
Der Tag, als ein ZDF-Redakteur in den Abgrund der deutschen Facebook-Kommentarkultur blickte

17.06.2013 | Schlecky Silberstein Blog
 | Text
Ausnahmezustand in Siegen – Eine Stadt sucht einen Falschparker

17.06.2013 | Michalis Pantelouris Blog
 | Text
Für diesen Text bin ich aus der SPD ausgetreten

15.06.2013 | die tageszeitung
 | Text
Der Staat schickt Kinder und Jugendliche in Heime der Haasenburg GmbH, in denen brutaler Drill herrscht. Die Behörden wissen von den Missständen

15.06.2013 | Die Welt
 | Text
Als Merkel 1994 Bundesumweltministerin wurde, feierte Marusha ihren größten Erfolg mit "Over The Rainbow". Deutschlands dienstältester weiblicher Discjockey empfiehlt: Wählt Schwarz-Grün!

15.06.2013 | Die Welt
 | Text
Die "Welt" hat im Rahmen von Leaders Parliament Manager nach ihren Traumbesetzungen für das nächste Kabinett befragt. Das Ergebnis ist zwar nicht repräsentativ, könnte aber richtungweisend sein

15.06.2013 | Die Welt
 | Text
100 Tage bis zur Wahl – für Trendforscher ein schicksalsträchtiger Zeitpunkt. Wer hier führte, ging bei den 17 Bundestagswahlen oft als Sieger hervor. Doch es gab auch erstaunliche Aufholjagden

11.06.2013 | jp4sport.biz
 | Text
Wer bei Viagogo eine Karte kauft, muss mit unkonventionellen Praktiken rechnen. Ein Selbstversuch in Dortmund, der fast im Handgemenge endet

11.06.2013 | meedia.de
 | Text
Ja, die Mallorca-Ausgabe von “Wetten dass..?” am vergangenen Samstag war eine peinliche Angelegenheit. Einige Gäste hatten abgesagt, Moderator Markus Lanz hatte nicht seinen besten Tag, die Quote war schlecht. Masse und Heftigkeit der Kritik an Show und Moderator überraschte dann aber doch. Da war er wieder, der berüchtigte Herdentrieb der Medien-Meute, der eigentlich ein Hetztrieb ist. Bei Markus Lanz griffen die gleichen unschönen Mechanismen, wie bei der medialen Jagd auf Christian Wulff

07.06.2013 | Süddeutsche Zeitung
 | Text
Posse im Bundestag: In einer Abendsitzung will die Linke aus heiterem Himmel wissen, ob der Bundestag beschlussfähig ist. Das ist er natürlich nach strenger Regelauslegung nicht - selbst von den Linken verliert sich kaum ein Dutzend Abgeordneter im Plenum. Über einen geradezu abstrusen Abend im Mikrokosmos Bundestag

03.06.2013 | Spiegel Online | Text
Ein kleines, aber sehr feines Stück Radiogeschichte geht zu Ende. Nach rund fünf Jahren stellt Deutschlands Fußball-Radio 90elf den Sendebetrieb ein. Der Kooperationspartner von SPIEGEL ONLINE verabschiedet sich mit einem Best-of: Aufholjagden, Foulspiele und sensationelle Tore

03.06.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 | Text
Der Axel-Springer-Verlag inszeniert sich als Avantgarde der digitalen Zukunft und als Retter der Demokratie. Politiker suchen seine Nähe. Man sollte ihm dennoch nicht auf den Leim gehen

01.06.2013 | The Economist
 | Text
Britain’s youth are not just more liberal than their elders. They are also more liberal than any previous generation. One politician seems to speak their language

28.05.2013 | Die Welt
 | Text
In Florida beendete Gerd Müller, der "Bomber der Nation" seine Karriere. Ein Freund, mit dem Müller dort ein Restaurant eröffnete, blieb zurück. Ein Besuch im "Ambry" in Fort Lauderdale

28.05.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Text
Harald Güller ist als Parlamentarischer Geschäftsführer der bayerischen SPD-Fraktion zurückgetreten. Zudem ist nun amtlich: 16 Abgeordnete gingen im Jahr 2000 Mitarbeiterverträge mit Ehepartnern oder Verwandten ersten Grades ein - zwölf von der CSU, vier von der SPD

26.05.2013 | Süddeutsche Zeitung | Text
Daniel Cohn-Bendit bereut, was er 1975 geschrieben hat. Seine Äußerungen über die erotischen Signale von Kindern verfolgen den Grünen-Politiker bis heute. Man muss sie jedoch vor dem Hintergrund der kruden Pädophilie-Debatte in den 70ern sehen - nicht nur in seiner Partei

23.05.2013 | Die Zeit | Text
Ausgerechnet das CDU-geführte Thüringen ehrt Homosexuelle mit einem Gedenkakt, wie es ihn noch nie gab. Hier spricht Regierungschefin Christine Lieberknecht über neue Gleichberechtigung und Coming-out in der Politik 

21.05.2013 | Die Zeit Text 
Früher konnte er den FC Bayern nicht leiden. Wie so viele. Doch weil die Münchner schön wie nie spielen, wird unser Autor Christian Spiller zum Fan. Fast

19.05.2013 | Die Welt
 Text
Auf dem Weg zu ihrem 23. Meistertitel entwickelte sich der FC Bayern zum Rekordhamster. Lesen Sie hier, welche Bestmarken die Münchner teilweise pulverisierten – und welche sie verfehlten

17.05.2013 | Die Zeit | Text
Warum sich Jürgen Habermas mit Wolfgang Streeck streitet und der neuen Partei Alternative für Deutschland viel Erfolg wünscht
 

17.05.2013 | Der Tagesspiegel Text
Es geht um Vetternwirtschafts-Gerüchte, die eigentlich eher harmlos sind - die aber Fraktionschef Christopher Lauer mit einem Auftritt auf großer Bühne zur veritablen Politaffäre beförderte. Er zeichnet ein desaströses Bild der Stimmung in der Piratenfraktion Berlin

13.05.2013 | die tageszeitung
 Text
In Berlin gerieren sich Freak-Kapitalisten am Spreeufer als Retter vor der Gentrifizierung und verpopeln sich im Eso-Sprech

13.05.2013 | 11freunde.de
 Text
Während die Bundesliga langweiliger kaum sein könnte, gab es in England in den vergangenen zwei Wochen drei Spiele, die zu den dramatischsten der Fußballgeschichte gehören. Ein Rückblick

11.05.2013 | Süddeutsche Zeitung
 | Text
"Da hätten wir auch bei anderen Parteien bleiben können": Der bayerische Landesparteitag der Alternative für Deutschland endet für viele Mitglieder frustrierend. Landesparteichef Schünemann wird gestürzt, andere müssen sich wegen privater Probleme rechtfertigen. An der Bayern-Wahl nimmt die AfD nicht teil

09.05.2013 | Die Welt
 | Text
Der dänische Moderator Thomas Blachman fürchtet um die Männlichkeit seiner Landsleute. Darum philosophierte er in einer Talkshow über Geschlechterrollen – während sich Frauen vor ihm nackt auszogen

08.05.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung 
Text
Gleichzeitig arbeiten und Hartz IV bekommen: Das trifft weniger Leute als vor einem Jahr. Die Situation entspannt sich

05.05.2013 | Süddeutsche Zeitung
 | Text
Jetzt Hoeneß, vorher Zumwinkel, Guttenberg und Wulff: Mit Repräsentanten, die zum Helden nicht länger taugen, geht die deutsche Gesellschaft oft gnandenlos um. Doch warum folgt auf ein meist eher mittelschweres Delikt immer eine exzessive Reaktion der Öffentlichkeit?

05.05.2013 | Die Welt
 | Text
Bestseller-Autor Jan Weiler kannte und mochte Horst Tappert. Er hat viel mit ihm über den Nationalsozialismus diskutiert. Davon, dass er bei der Waffen-SS war, sprach der Schauspieler aber nie

03.05.2013 | Werben und Verkaufen Text
Qualitätsjournalismus im Fall Hoeneß? Ja, den gab es. Die "Zeit" landete mit ihrem Exklusiv-Interview zuletzt einen echten Coup. Aber was einige großen deutschen Medienmarken zum Thema FC-Bayern-Präsident abgeliefert haben, war nach Ansicht von W&V-Kommentator Matthias Onken kein Fall für die Champions League. Matthias Onken kennt das Geschäft mit den heißen Themen: Er war Chefredakteur der "Hamburger Morgenpost" und Redaktionsleiter von "Bild Hamburg"

02.05.2013 | Der Tagesspiegel
 Text
Es geht um die Person hinter der Politikerin: Bei einer Veranstaltung der Frauenzeitschrift "Brigitte" plaudert Angela Merkel über ihr Physikerinnendasein, ihre "uckermärkische Verstocktheit" - und schöne Männeraugen

28.04.2013 | Die Welt
 Text
Mit einem Aktientrick sollen sich deutsche Banken und Investoren Milliarden-Steuergutschriften erschlichen haben. Möglich gemacht hat das der selbst ernannte Steuerbetrugsbekämpfer Peer Steinbrück

27.04.2013 | Berliner Zeitung
 Text
Mit seiner „Titanic-Boygroup“ tritt Martin Sonneborn am Sonntag im Astra auf. Uns erzählt er im Interview, warum Frauen keine Chefredakteurinnen werden und warum FDP-Mitglieder bei ihm mehr Eintritt zahlen müssen

27.04.2013 | Der Tagesspiegel
 Text
Wurde auf den früheren Sportdirektor von Energie Cottbus, Michael Feichtenbeiner, ein Privatdetektiv angesetzt? Verwickelt in die Aktion soll ein Klub-Verantwortlicher sein, um den es schon Ärger gibt

23.04.2013 | Handesblatt
 Text
Über vierzig Prozent der Bewohner seines Wahlkreises sind bei Facebook, weiß CDU-Politiker Peter Tauber. Als Abgeordneter ist er ein kleines Licht. Doch beim Thema Social Media dient er seiner Partei als Vorbild

22.04.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Bei Günther Jauch wurde der Talkshow-Reigen zum Steuerfall Hoeneß eröffnet. Man diskutierte und spekulierte in klamaukfreier Sachlichkeit. Klar ist, dass der Präsident des FC Bayern in arger Erklärnot steckt

22.04.2013 | Süddeutsche Zeitung
 Text
Gegen Uli Hoeneß wird wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung ermittelt. Nach SZ-Informationen soll der Bayern-Präsident mit einem Millionen-Darlehen des früheren Adidas-Chefs Dreyfus an der Börse spekuliert haben. Erweist sich Hoeneß' Selbstanzeige als korrekt, wird das Verfahren allerdings eingestellt. Doch es gibt da einen merkwürdigen Zufall - und zwar ausgerechnet in der Woche, da die Selbstanzeige gestellt wurde

21.04.2013 | Die Welt Text
Hans Lipschis war als SS-Mann im Konzentrationslager Auschwitz eingesetzt. 68 Jahre lang lebte er fast unbehelligt. Nun taucht sein Name auf einer Suchliste auf. Unsere Reporter haben ihn gefunden

21.04.2013 | Die Welt Text
Steuerjurist Karsten Randt hält es für möglich, dass Uli Hoeneß' Selbstanzeige nicht anerkannt wird. Eigentlich müsste Hoeneß damit nämlich anonym bleiben – eine Hausdurchsuchung passe nicht ins Bild

19.04.2013 | die tageszeitung Text
Daniel Cohn-Bendit bekommt den Theodor-Heuß-Preis. Der Laudator hat seine Teilnahme abgesagt. Dem Grünen-Politiker wird Kindesmissbrauch vorgeworfen

18.04.2013 | Süddeutsche Zeitung Text
Mit einem "Open Media Day" eröffnet Bayern München das Ballyhoo vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Barcelona. Der Übersetzer verdient eine Tapferkeitsmedaille, doch die Kernbotschaft an alle Welt lautet: Der deutsche Meister weiß um seine Stärke

18.04.2013 | Süddeutsche Zeitung
 Text
CSU-Altmeister Edmund Stoiber ist zurück - mit gewohnter Dynamik, aber neuem Hang zur Selbstironie. Zusammen mit Kronprinzessin Ilse Aigner will er Wahlkampf für Horst Seehofer machen

18.04.2013 | Der Tagesspiegel
 Text
Eine Studie krönt CDU-Politiker Altmaier zum Twitter-König des Bundestages. Die Aktivitäten der untersuchten SPD-Politiker werden weniger positiv bewertet

17.04.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Die Sehnsucht nach der D-Mark hat über die Jahre stetig nachgelassen. Trotzdem können sich 17 Prozent der Wähler vorstellen, eine Partei wie die AfD zu unterstützen. Eine Allensbach-Analyse

17.04.2013 | Der Tagesspiegel
 Text
2015 muss der Ost-West-Verkehr des Berliner Hauptbahnhofs ein Vierteljahr unterbrochen werden. Umfängliche Reparaturen sind nötig. Auch die S-Bahn wird monatelang nicht fahren können. An eine Verlängerung des Daches denkt die Bahn aber nicht

15.04.2013 | Die Welt Text
Kermit Gosnell soll Abtreibungen auch an Hochschwangeren durchgeführt haben, unter grausamen Umständen. Nun steht der US-Arzt wegen siebenfachen Baby-Mordes vor Gericht. Der Fall ist politisch brisant

10.04.2013 | Berliner Zeitung Text
Buchautor Peter Köpf streitet sich mit den „Tagesthemen“ um die Anerkennung seiner Arbeit. Er wirft der ARD vor, sich an seinen Recherchen bedient zu haben, ohne ihn als Quelle anzugeben

04.04.2013 | Süddeutsche Zeitung
 Text
Wer steckt wirklich hinter zwielichtigen Briefkastenfirmen? Eine anonyme Quelle hat der SZ und anderen internationalen Medien einen Datensatz mit 130.000 Namen zugänglich gemacht. Auf der Festplatte finden sich auch Hunderte deutsche Treffer. Prominentester Fall: der Playboy Gunter Sachs. Experten sprechen vom "größten Schlag gegen das große schwarze Loch der Weltwirtschaft"

04.04.2013 | Der Tagesspiegel Text
Glasknochenkrankheit? Na und. Raul Krauthausen und sein Verein Sozialhelden verschenken 1000 Rollstuhlrampen. Für Aktionen wie diese bekommt der 33-Jährige jetzt das Bundesverdienstkreuz

03.04.2013 | Die Welt Text
Der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund reist inmitten der Krise nach Nordkorea. Jetzt hat er erst recht Angst. Der CDU-Politiker über Beton-Rhetorik, Selbstüberschätzung und graue Straßenzüge

02.04.2013 | Süddeutsche Zeitung Magazin
 Text
Schiedsrichter im deutschen Amateur-Fußball, das war mal ein entspannter Idealistenjob. Heute ist er oft sehr gefährlich: Immer wieder kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen gegen die Unparteiischen. Wie dramatisch die Lage ist, zeigen die Spielberichtsbögen in unserer Bildergalerie - alles Originaldokumente aus Spielen der laufenden Saison

02.04.2013 | Süddeutsche Zeitung Magazin
 Text
Unser Autor hat sein Handy in Nepal verloren. Er ließ es sperren - dann fand er heraus, dass er das Gerät trotzdem noch orten kann. Seitdem verfolgt er gebannt das Leben des neuen Besitzers. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Telefonverbindung

31.03.2013 | Die Welt
 Text
Ein nachhaltiges Erbe der SED: Nirgendwo sonst gibt es so wenige Menschen, die einer Religion angehören. Wie ist es dazu gekommen? Eine Reise durch den Osten Deutschlands auf der Suche nach Antworten

27.03.2013 | Ausgburger Allgemeine Blog
 Text
Peinliche Stellungnahme von FC-Augsburg-Geschäftsführer Peter Bircks zu viagogo 

26.03.2013 | hp Blogs: ansgar_baums Text
Wie schätzten Experten der Digitalen Standortpolitik die Kompetenz der Parteien ein? Wen wählt die IT-Branche? Antworten auf diese und andere Fragen haben wir in einer anonymen Blitzumfrage ermittelt. 200 Experten, die sich hauptberuflich mit standortpolitischen Fragen beschäftigen, haben geantwortet

26.03.2013 | Spiegel Online
 Text
Das Perspektivteam des DFB vereinte vor zehn Jahren die Hoffnungsträger des deutschen Fußballs. Einige Spieler haben sich anschließend durchgesetzt, aber nur einer hat es in die aktuelle DFB-Elf geschafft. Die meisten der 73 Eingesetzten sind in den Niederungen unterer Ligen versunken

25.03.2013 | stern.de
 Text
Schnee und Dauerfrost bis Ostern - vor knapp 200 Jahren war es noch schlimmer: Damals fiel sogar der Sommer aus, die Eiseskälte dauerte bis August. 1816 war ein Horrorjahr, aber erstaunlich produktiv
 

24.03.2013 | Der Tagesspiegel Text
Die CSU stellt den Sänger Leslie Mandoki als Direktkandidat auf. Mit ihm und vielen anderen Ideen will die Partei ihr verstaubtes Image aufpolieren. Den Anfang machte Generalsekretär Alexander Dobrindt mit seinem Hipster-Outfit samt Nerd-Brille. Ein Besuch am Starnberger See

24.03.2013 | Der Tagesspiegel Text
Eigentlich soll die S 21 vom Nordring kommend am Hauptbahnhof enden. Gebaut wird schon. Doch nun wollen die Planer ein altes Projekt wieder aufgreifen, das 175 Millionen Euro kostet

24.03.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Kinder werden in Chats sexuell attackiert – ständig und unweigerlich. Gerade in den angeblich kindgerechten Foren tummeln sich die Pädokriminellen. Meist trifft es Mädchen. (Der Artikel ist für Kinder nicht geeignet.)

23.03.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Er ist einer der letzten Heterosexuellen, die noch Kinder adoptieren, er fordert uneingeschränkte Solidarität mit Rainer Brüderle und würde seine Show selbst dann weitermachen, wenn niemand sie mehr sähe: Ein Gespräch mit Entertainer Harald Schmidt

22.03.2013 | Stuttgarter Zeitung Text
Ulrich Müller und Stefan Mappus - Konspiratives Treffen auf dem Parkplatz

22.03.2013 | Süddeutsche Zeitung Text
In immer weniger Tarifgruppen wird Niedriglohn bezahlt. Wie eine Auswertung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung ergeben hat, ist nur in elf Prozent der Verträge ein Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro vorgesehen. Allerdings gibt es noch immer Branchen, in denen deutlich weniger verdient wird

21.03.2013 | Die Zeit Text
Der friedliche Revolutionär. Wie der neue Papst mit Demut und Humor den Vatikan auf den Kopf stellt. Ein römisches Tagebuch

20.03.2013 | Donau Kurier
 Text
Es gilt als eines der letzten Tabu-Themen des Profi-Fußballs: Homosexualität. Warum aber gibt es gerade in der populärsten Sportart des Landes solche Berührungsängste mit Schwulen und Lesben, während sich die Gesellschaft zunehmend um Normalisierung bemüht? Unser Redakteur Norbert Roth hat sich mit zwei Profis des FC Ingolstadt unterhalten. Stefan Leitl (35, verheiratet, drei Kinder) und Ralph Gunesch (29, feste Freundin in Hamburg) erklären, wo sie die Probleme sehen und warum sie in naher Zukunft nicht mit dem Outing eines deutschen Profis rechnen

18.03.2013 | Die Welt Text
Auch Bescheidenheit kann Arroganz sein. Was ist die tiefere Bedeutung des neuen Stils von Papst Franziskus?

16.03.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
BMW ist nicht nur die wertvollste Automarke der Welt. BMW ist auch das Paradebeispiel für den phänomenalen Wiederaufstieg der deutschen Wirtschaft

16.03.2013 | Die Welt Text
Cemile Giousouf, erste türkischstämmige Direktkandidatin der CDU für den Bundestag, hat sich auch auf dem Landesparteitag durchgesetzt. Sie überstand eine überraschende Kampfabstimmung

15.03.2013 | Potsdamer Neueste Nachrichten Text
Brandenburgs Regierungssprecher ist ins Zwielicht geraten, weil er beim RBB wegen einer Lappalie intervenierte. Doch der Vorfall ist mehr als eine Petitesse. Er wirft Fragen zum Verhältnis der Politik zu Medien auf – und zur Rolle des RBB

14.03.2013 | Der Tagesspiegel Text
Der 1. FC Union empfängt heute Abend den FC St. Pauli. Bereits vor 65 Jahren trafen sich die Vereine im Viertelfinale um die erste deutsche Fußball-Meisterschaft nach dem Krieg – trotz Berlin-Blockade. Ein Blick zurück

14.03.2013 | Süddeutsche Zeitung
 Text
Verfassungsgerichtspräsident Andreas Voßkuhle will nicht die Festrede bei der Verleihung des Theodor-Heuß-Preises halten. Der Grund: 1975 habe sich Cohn-Bendit, der diesjährige Preisträger, in "nicht unproblematischer Weise zur Sexualität zwischen Erwachsenen und Kindern" geäußert. Cohn-Bendit selbst sieht die Kontroverse "philosophisch"

12.03.2013 | Spiegel Online Text
Immer wieder wird Angela Merkel vorgeworfen, sie laufe der Krise in Europa hinterher - dabei hat sie seit Sommer 2011 einen Bauplan, der sich auf eine simple Aussage reduzieren lässt: Mehr Brüssel funktioniert nicht. Die Kanzlerin folgt dem Plan, spricht aber nicht darüber. Warum nur?

11.03.2013 | Science Blogs: 
Frischer Wind Text
Wie Claudia Roth mal eine der schlimmsten Naturkatastrophen des Jahrhunderts unterschlug

09.03.2013 | Der Tagesspiegel Text
Honeckers erstes It-Girl, Edelhure, Operndiva, Stasi-IM: In Prenzlauer Berg ranken sich bis heute Legenden um die Frau, die bürgerlich Brigitte Klingmann hieß. Wer ihren Spuren folgt, findet eine verlorene Zeit

09.03.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Heldenhaft und unaufgeregt fertigt der Flughafen Tegel Millionen von Fluggästen ab. Dass die Flieger in Spitzenzeiten im Minutentakt knapp über die Dächer Nordberlins donnern, wird kaum wahrgenommen

08.03.2013 | Der Tagesspiegel Text
Noch hat sich kein Fußballspieler aus der Bundesliga als schwul geoutet. Nicht nur Nähe und Körperlichkeit im Sport erschweren diesen Schritt

08.03.2013 | Süddeutsche Zeitung Magazin
 Text
Die TV-Moderatorin Anne Will hat sich in einer Männerwelt durchgesetzt. Ein Gespräch über weibliche Strategien und grapschende Vollidioten

07.03.2013 | Süddeutsche Zeitung
 Text
Die Ermittler suchten in München und Berlin, auf Sylt und Norderney. Sogar bei einer Strandkorb-Vermietung fragten sie nach. Ex-Bundespräsident Wulff genoss bei der Staatsanwaltschaft keinen Prominentenbonus - im Gegenteil. Doch inzwischen ist von den strafrechtlich relevanten Vorwürfen kaum noch etwas übrig

06.03.2013 | Die Welt
 Text
Soll das Sitzenbleiben abgeschafft werden? Besonders junge Menschen sind dagegen, weil sie eine sinkende Leistungsbereitschaft fürchten. Für die Reform plädieren erstaunlich viele über 60-Jährige

05.03.2013 | Berliner Zeitung
 Text
Die Bundesliga nimmt sich verstärkt des Themas Rassismus und Antisemitismus an. Viele Vereine haben in den vergangenen Jahren ihre NS-Geschichte aufgearbeitet. Die Initiative dazu geht oft von den Fans aus

05.03.2013 | Deutsche Welle
 Text
Vor 30 Jahren starb Bundesliga-Profi Lutz Eigendorf nach einem mysteriösen Autounfall. Die Staatsanwaltschaft glaubte nicht an Fremdverschulden. Doch viele Indizien deuten in eine Richtung: zur Stasi

04.03.2013 | kurier.at
 Text
"Ist mir alles zu anstrengend" - TV-Entertainer Harald Schmidt über den Altweibersommer seiner Fernsehkarriere

04.03.2013 | Berliner Zeitung
 Text
Bauherr Maik Uwe Hinkel sagt, das Teilstück der East Side Gallery müsse nicht wegen seines Neubaus entfernt werden, sondern wegen der Brommybrücke. Die öffentlichen Prügel, die er als Investor jetzt bezieht, empfindet er als Unding

03.03.2013 | die tageszeitung
 Text
Die East Side Gallery ist den Aktivisten von "Mediaspree versenken" herzlich egal. Sie bedienen sich ihr, um damit ganz andere Ziele durchzusetzen

02.03.2013 | Die Welt
 Text
Europa ist geschockt, weil mehr als 50 Prozent der Italiener die antieuropäischen Populisten Beppe Grillo und Silvio Berlusconi gewählt haben. Hier erklären Anhänger der beiden ihre Entscheidung

02.03.2013 | Die Welt
 Text
Homo-Ehe, Wehrpflicht, Atomkraft, dreigliedriges Schulsystem: Die Regierung wirft gerade alles über Bord, was uns bislang lieb und teuer war. Es entstehen Umrisse einer anderen Republik

27.02.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Die Wähler in den Krisenstaaten Europas waren bereit, Parteien an die Macht zu bringen, von denen sie Einschnitte und Sparprogramme erwarten mussten. Das ist ein überraschender Befund

26.02.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Offiziell kam Benedikt XVI. erst sechs Jahre nach seiner Wahl in die Heimat. Sein Verhältnis zur Kirche in Deutschland und ihren Repräsentanten war von Distanz geprägt

26.02.2013 | Die Welt Text
Bismarck hatte das Reichstagsgebäude noch an den Stadtrand verbannen wollen. Doch das Parlament konnte sich durchsetzen. Das Palais der Grafen Raczyński musste weichen. Samt seines Botticelli

25.02.2013 | die tageszeitung Text
Lobbyisten sind überall. Ein gemeinnütziger Verein versucht, das Geflecht zwischen Wirtschaft und Politik transparent zu machen

25.02.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der Pirat Christopher Lauer twittert nicht mehr. Wenn schon die digitale Avantgarde vom sozialen Netzwerk überfordert ist, wird der Rest bald folgen. Wir müssen die Kunst des Ignorierens lernen. Von Sascha Lobo

24.02.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Die Polizeilobby plärrt wie keine andere: Polizisten würden angegriffen, bespuckt, beleidigt. Doch was ist an den Behauptungen wirklich dran? Und wer kämpft hier eigentlich gegen wen? 

23.02.2013 | die tageszeitung Text
Wir twittern den „Tatort“ und kommentieren die Bundesliga auf Facebook: Dank Laptops und Smartphones wandert ins Netz, was wir fernsehen

23.02.2013 | Spiegel Online Text
"Treuebonus", "gratis", "ohne Vertragsverlängerung": Hinter scheinbar attraktiven Mobilfunktarifen verbirgt sich oft pure Abzocke - vor allem wenn sie ein überfreundlicher Mann am Telefon in rasendem Tempo anbietet

23.02.2013 | Spiegel Online Text
Bersani, Monti, Grillo oder doch der Cavaliere? Italien hat vor der Wahl am Sonntag und Montag eine verrückte Kampagne erlebt. Den Vogel schoss Berlusconi ab: Er versprach, Hausbesitzern die Steuer aus eigener Tasche zu bezahlen - und fragte eine Frau vor laufender Kamera, wie oft sie käme

19.02.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Das Gezwitscher bringt nichts: Es kostet Zeit und Nerven, steigert aber kaum die Wirkung in der Öffentlichkeit. Hierin sind die klassischen Medien unübertroffen

13.02.2013 | SpiegelBlog Text
Das ist natürlich ein gefundenes Fressen: Ausgerechnet ein SPIEGEL-Artikel, der ein Plädoyer ist für sorgfältigen Journalismus, für zuverlässige Medien, denen man trauen kann, soll diese Genauigkeit vermissen lassen

13.02.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Viele junge Leute wollen sich nicht mehr festlegen, nicht in der Liebe, nicht im Konsum, nicht in der Politik. Sie sind Wischiwaschis, die nur eines können: reflektieren

13.02.2013 | 11freunde.de
 Text
In keiner anderen Stadt Deutschlands blicken die Einwohner mit so viel Verachtung auf ihre Fußballklubs wie in Berlin. Eine fatale Fehleinschätzung, meint Christoph Biermann. Er findet: Das attraktivste Lokalderby des Landes wird längst in Berlin ausgetragen

11.02.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Dieser Rücktritt ist ein Fanal für moderne Amtsführung und gibt der ganzen Welt ein außerordentliches Vorbild: So wird Benedikt XVI. zur großen historischen Figur

10.02.2013 | Focus Money Text
Sprechverbote und Tabus bestimmen den öffentlichen Diskurs: „Wer in Deutschland nicht sozialdemokratisch ist, landet entweder im Irrenhaus oder im Ausland“, glaubt der Philosoph Peter Sloterdijk. Eine Analyse der Dos and Don´ts dieser Republik

10.02.2013 | Die Welt
 Text
Die polnische Hauptstadt Warschau erlebt einen rasanten Wandel. Gesteuert wird er von Hanna Gronkiewicz-Waltz. Die Bürgermeisterin gilt als wichtigste Favoritin für das Amt des Regierungschefs

09.02.2013 | Die Welt
 Text
"High five" mit einer Dikatur: Auf der Münchner Sicherheitskonferenz klatschte Claudia Roth mit dem iranischen Botschafter ab. Nicht zu sehen: An der Hand des Botschafters klebt viel Blut. Von Henryk M. Broder

09.02.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Der Schauspieler Klaus Kinski hatte zwei Töchter. Die eine, Pola, missbrauchte er. Die andere, Nastassja, ließ er von Regisseuren wie Wim Wenders als Verführerin inszenieren

09.02.2013 | Die Welt
 Text
Dass Annette Schavan gegen Zitierregeln verstoßen hat, ist unstrittig. Doch wie wurde "eine leitende Täuschungsabsicht" festgestellt? Und warum wurden weder die Ministerin noch ihr Doktorvater gehört? Von Kurt Biedenkopf

07.02.2013 | Frankfurter Neue Presse
 Text
Wie ein Skandal gemacht wird. FNP-Chefredakteur Rainer M. Gefeller über ein Interview mit dem hessischen FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn und seine Folgen

07.02.2013 | Süddeutsche Zeitung
 Text
Erst das Kanzlergehalt, jetzt der Ärger um das inzwischen abgeschaltete "Peerblog": Warum macht Peer Steinbrück so viel falsch? Liegt es an seinen Beratern? Wie seine Konkurrentin Merkel hat der SPD-Kanzlerkandidat zahlreiche Vertraute um sich geschart. Ein Überblick

06.02.2013 | Spiegel Online
 Text
Deutschland hat den Baby-Blues. Die Republik debattiert, weshalb junge Menschen trotz Milliarden-Hilfen nicht fürs Kinderkriegen zu begeistern sind. Zehn Jungpolitiker aus allen Parteien erklären, warum sie den Unsinn in der Familienpolitik satt haben

06.02.2013 | Die Zeit Text 
Ich will so bleiben, wie ich bin: Peer Steinbrück über eigene Fehler, die Unterschicht in Deutschland und seine Pläne, Wahlkampf in Wohnzimmern zu machen

05.02.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Schlagerstar Heino covert Rocksongs. Die Diagnose, etwas sei irgendwie ironisch gemeint, ist derzeit fast reflexhaft. Aber vielleicht ist Heinos Ironie viel älter

04.02.2013 | Der Tagesspiegel Text

Berlin Mitte ist eine beliebte Wohngegend, aber teuer. Trotzdem wollen alle plötzlich in die Stadtmitte ziehen - und fordern auch noch billige Mieten. Doch Planwirtschaft im Mangel ist der falsche Weg. Eine Polemik zur aktuellen Stadtdebatte

03.02.2013 | Die Welt Text
Hessens früherer Ministerpräsident Roland Koch über sein neues Leben als Vorstandschef von Bilfinger Berger, die Krise Europas und die Gehaltsunterschiede zwischen Politik und Wirtschaft

01.02.2013 | die tageszeitung Text 
Sex mit Tieren steht jetzt generell unter Strafe. Ist doch auch pervers, sagen viele. Für Oliver Burdinski und Kurt Gehrl aber ist das eine Katastrophe

29.01.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Vier zentrale Fragen zu dem Mann, der heute vor achtzig Jahren zum Kanzler ernannt wurde, sind noch unbeantwortet. Doch statt wirklicher Analyse blüht in Deutschland eine enervierende, obskurantistische Hitler-Folklore

27.01.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text 
Angeblich kämpft die Hamburger Illustrierte „Stern“ jetzt gegen den Sexismus. Aber was steht wirklich drin in der Enthüllungsstory mit dem Titel „Der Herrenwitz“? Eine Textanalyse

27.01.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text 
Man kann die Grünen nicht nur an ihrer Ausgangsideologie messen, sondern muss auch ihre Fähigkeit zur Anpassung an die Spielregeln der repräsentativen Demokratie berücksichtigen

27.01.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Karl-Rudolf Korte und seine Mitautoren nehmen die sechs im Bundestag vertretenen Parteien und die Piratenpartei in den Blick, um deren interne Willensbildungsprozesse zu analysieren

26.01.2013 | Die Welt
 Text
Grünen-Chefin Roth wird im Bundestagswahlkampf nicht im Vordergrund stehen – doch der Erfolg in Niedersachsen beflügelt sie. Ein Interview über Europa, ihre Frankreich-Liebe und das Verhältnis zur SPD

25.01.2013 | Die Welt Text
Wenn Sky mit Late-Night-Talker Harald Schmidt nicht verlängern sollte, will er ab Sommer viel lesen. Der Pay-TV-Sender sei seine letzte Station, sagt er und wirkt im Gespräch entspannt-fatalistisch

25.01.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Die CSU will unbedingt Abstand zur Bundestagswahl. Die CDU in Hessen nicht unbedingt. Wenn die Wahlen in Hessen zusammenfallen, wird Rot-Grün an Rot-Rot-Grün nicht vorbei kommen

23.01.2013 | stern.de
 Text
Heiter bis zotig. Die Begegnung einer stern-Journalistin mit FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle wirft ein Schlaglicht auf den alltäglichen Sexismus in der Politik

21.01.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Aus den Erzfunden ihres Vaters schmiedete die Australierin Gina Rinehart ein Milliardenimperium. Jetzt ist sie die reichste Frau der Welt - und eine komplexe, schwierige und gefürchtete Persönlichkeit

21.01.2013 | Die Welt
 Text
Die verloren gegangene Wahl in Niedersachsen stellt Angela Merkel vor Schwierigkeiten. Ihr Koalitionspartner scheint zwar vorerst gerettet. Doch der CDU sind etliche Stammwähler abhanden gekommen

20.01.2013 | Die Welt Text
Ein offener Brief an Jakob Augstein. Warum Juden, Deutsche und deutsche Juden mit ihrer Geschichte nicht unneurotisch umgehen können. Von Christian Berkel 

18.01.2013 | Die Welt Text
Wie haben die das nur gemacht? Beim Berliner Bankraub haben die Täter physikalische Probleme bewältigt, die sich Experten kaum erklären können. Fachleute rekonstruieren jetzt den Tunnelbau

16.01.2013 | Berliner Zeitung Text
Heute leitet der Aufsichtsrat der Berliner Flughäfen den Neustart des Bauprojekts BER ein. Die Aufgabe, vor der die Verantwortlichen stehen, ist dabei so groß wie ihre bisherigen Fehler

14.01.2013 | Der Spiegel
 Text
"Man liest ja so einiges über Sie" Wie ich die Frauenfeindlichkeit der Piratenpartei kennenlernte

14.01.2013 | matthias-matussek.de Text
In eigener Sache: Meine Stunde als Antisemit. Mich hat die dunkle Vergangenheit eingeholt. Nein, nicht die aus dem Krieg, sondern aus einer wesentlich komfortableren und leichtsinnigeren Kampfzone, der des Meinungsgewerbes

14.01.2013 | Die Welt Text 
Antisemitisch angehauchte Israelkritik ist in Deutschland längst mehrheitskompatibel – Jakob Augstein macht sie nun salonfähig. Wie ernst es ihm damit ist, zeigt ein Streitgespräch im "Spiegel"

14.01.2013 | Süddeutsche Zeitung Magazin Text

»Ich fände es seltsam, wenn mein Vater eine Freundin hätte« 2013 soll sich das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare ändern. Endlich. Aber wie lebt es sich eigentlich als Kind einer ungewöhnlichen Beziehung? Eine Art Familientreffen

14.01.2013 | The European Text 
Er weiß genau, wo der nächste Fettnapf steht. Peer Steinbrück; Lautsprecher, Großverdiener, Sozialdemokrat. Eine Satire

13.01.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text

Nichts funktioniert am Flughafen Berlin Brandenburg. Die Eröffnung liegt in ferne Zukunft. Aber was genau funktioniert nicht? Eine Übersicht

11.01.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Zumindest in einer Hinsicht hat Berlin Karriere gemacht: Als Weltpartyhauptstadt, in der man billiger und exzessiver feiern kann als in jeder anderen Metropole. Das ist kein Zufall, sondern die glückliche Erfüllung eines Schicksals

11.01.2013 | Spiegel Online Text
Die SPD will "Fortschritt und Gerechtigkeit". Die Leitlinien der Partei versprechen "sozialen Zusammenhalt", aber auch "solide Finanzen". Passt das überhaupt zusammen? SPIEGEL ONLINE und die Dokumentationsjournalisten des SPIEGEL machen den Faktencheck

10.01.2013 | Spiegel Online Text
Die Flughafeneröffnung erneut verschoben, der BER eine gigantische Bauruine. Und was macht der Regierende Bürgermeister? Bleibt im Amt. Gut so! Denn wer Konsequenzen fordert, nur weil hier etwas nicht klappt, hat keine Ahnung von Berlin - dieser kaputten, großartigen Stadt

10.01.2013 | Süddeutsche Zeitung 
Text
Die Sondersitzung hätte eine Generalabrechnung mit Klaus Wowereit als vorerst gescheitertem Flughafenerbauer werden können. Doch die Opposition im Berliner Abgeordnetenhaus demonstriert vor allem, wie harmlos und unfähig sie ist
 

05.01.2013 | Die Welt Text
Vor 14 Jahren hatte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück die Nase voll von der Politik. Er wollte Sparkassen-Chef im Norden werden – und endlich ordentlich verdienen. Doch der Plan scheiterte

04.01.2013 | Süddeutsche Zeitung Text
Ein Haufen attraktiver Singlefrauen und jede Menge Dates: Über Online-Netzwerke sucht die Produktionsfirma des RTL-Formats "Der Bachelor" nach willigen Junggesellen. Ein potenzieller Kandidat hat dem Sender eine zynische Absage erteilt - und wird dafür im Internet gefeiert. Jetzt erklärt er Süddeutsche.de, wie es dazu kam

04.01.2013 | Die Welt
 Text
In großen Städten tut sich die CDU traditionell schwer: Eine Bindung zu Migranten oder Singles ist kaum vorhanden. Ein Strategiepapier soll nun helfen, Konservative in Kommunen wieder zu stärken

03.01.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung
 Text
Hockey-Nationaltorhüter Nicolas Jacobi spielt im Januar für die Delhi Waveriders. Nach Indien kam der Keeper vom UHC Hamburg per Auktion. Im Interview spricht er über das Abenteuer seines Lebens und traumhafte Gagen

02.01.2013 | Die Zeit Text
Neubrandenburg gilt nicht gerade als Schönheit – hat aber das zweitgrößte Bruttoinlandsprodukt aller Ost-Städte. Warum nur?

01.01.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der Schriftsteller und Fußballstürmer Moritz Rinke vergleicht Fußball und Theater, spricht über die Würde Balotellis, das kindliches Erröten Messis und über deutsche Formen des Jubels

01.01.2013 | Frankfurter Allgemeine Zeitung Text
Der ehemalige Radrennfahrer Paul Kimmage schrieb schon 1989 in seinem Buch über Manipulationen und Doping. Nun hat er gegen die aktuelle und die ehemalige Führung des Internationalen Radsportverbandes UCI Anzeige erstattet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen